» Forum » Kunststoffverarbeitung » Kunststoffverarbeitung » Defekte Rückstromsperre

Defekte Rückstromsperre
AngyMoon90
Grünschnabel

User Pic

Posts: 1
# 07.01.2016 - 19:16:42
    zitieren



Guten Abend, alle zusammen. :-)
Auch wenn diese Homepage sehr informativ ist, wüsste ich gerne woran ich eine defekte Rückstromsperre erkenne?
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Lg
Spritzgiesser
Grünschnabel

User Pic

Posts: 11
# 08.01.2016 - 19:26:25
    zitieren



Eine defekte Rückströmsperre lässt sich am schwanken des Massepolsters erkennen. Die produzierten Kunststoffteile könnten nicht mehr zu 100% gefüllt sein.
Da hilft nur das "Aggregat zu öffnen" bzw. die Maschinendüsen demontieren und die RSP ersetzen.
P-SAdmin
Grünschnabel

User Pic

Posts: 6
# 11.01.2016 - 18:42:21
    zitieren



Da gebe ich Spritzgiesser recht ... Siehe auch plast-spritzer.de/index.php?Rckstromsperre.
Mit freundlichen Grüßen :-)

plast-spritzer.de
info@plast-spritzer.de
K.S.
Grünschnabel

User Pic

Posts: 18
# 30.01.2016 - 20:33:03
    zitieren



Vereinfacht gesagt - wenn die Schneckenbewegung im Nachdruck nie aufhört.
Wie man das erkennt - Konstanter Nachdruck über 1min und in der Grafik oder Anzeige oder Lineal schaun was sich da bewegt.

Allerdings gibt es 2 Verschleißarten:
1.) Der Sperring dichtet nicht mehr - zumeist wegen Fremdkörper oder Lochfraß, das heißt das Material geht durch die Sperre hindurch.
2.) Der Sperring hat am Außendurchmesser abgebaut und der Zylinder ist im vorderen Bereich geweitet. Dann geht das Material außen drüber.

Vom Ergebnis her egal.
Bei 2. ist auch das Rohr zu tauschen.
Ob 2. vorliegt kann man feststellen, indem man beschriebenen Test im normalen Bereich des Massepolsters, also ca. 5mm und nochmals bei ca. 50mm durchführt.

Nach 30 Jahren Spritzguß hat man was zu erzählen!
lunker
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 31.01.2016 - 23:34:44
    zitieren



@ K.S zu Punkt 2 sperring verschlissen ,Zylinder ebenso,
wenn augenscheinlich alles ok ist kann man auch nachmessen.
K.S.
Grünschnabel

User Pic

Posts: 18
# 01.02.2016 - 08:05:42
    zitieren



@lunker: "wenn augenscheinlich alles ok ist kann man auch nachmessen."

Dazu muß man allerdings das Originalspaltmaß kennen. Ich habe vom Maschinenlieferanten NIE eindeutige Angaben dazu bekommen.

Vereinfacht - wenn der von mir beschriebene Test auf Undichtheit nicht bestanden wird ist die Sperre zu tauschen. Wenn die Undichtheit dann auch noch da ist, dann Rohr tauschen.

(Interessant, dass keiner was zu meinem Test sagt - ich mach das Standardmäßig mit PA 66 unverstärkt)

Nach 30 Jahren Spritzguß hat man was zu erzählen!
lunker
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 01.02.2016 - 11:34:07
    zitieren



ja das mit den original maßen ist schwierig aber man kann Zylinder messen meistens ist er na nur im vorderen Bereich verschlissen .
und wieso unbedingt PA 6.6?
mir ist vermehrt aufgefallen das es sich eher bei PP bemerkbar macht
K.S.
Grünschnabel

User Pic

Posts: 18
# 01.02.2016 - 17:20:52
    zitieren



Das mit dem Messen ist so eine Sache - um tief genug hinein zu kommen fehlt mir die Ausstattung (bei 30mm komme ich leider auf nur 60mm Tiefe und das erscheint mir zu wenig um ein Originalmaß zu finden)

Komme aus dem technischen Bereich, da haben wir kein PP auf Lager, PA66 aber immer. Und immer das Gleiche Material macht es einfacher die Ergebnisse zu beurteilen

Nach 30 Jahren Spritzguß hat man was zu erzählen!