» Forum » Kunststoffwerkzeuge » Kunststoffwerkzeuge » Kunststoffwerkzeugverschmutzung

Kunststoffwerkzeugverschmutzung
unwissend
Grünschnabel

User Pic

Posts: 1
# 20.03.2016 - 11:21:53
    zitieren



Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal ein paar Fragen und zwar Wollte ich mich mal mit Reinigungsmittel für die Werkzeuge auseinander setzten jedoch kenne ich noch nicht alle Verunreinigungen die es gibt deshalb wollte ich mal um Hilfe bitten

kann hier mal jemand welche aufführen

also ich meine sowas Wie Flussenbildung und was es sonst noch alles so gibt
ich danke schon mal im voraus.
Spritzgiesser
Grünschnabel

User Pic

Posts: 11
# 23.03.2016 - 04:46:31
    zitieren



Hey,

typische Verunreinigung an Spritzgusswerkzeugen ist z.B die Verwendung von Trennmittel, das nicht immer rückstandslos aus der Form getragen wird, oder es mehrere Schuss dauert, bis sich das Mittel aus der Form getragen hat mit den Spritzteilen.

Das gleiche gilt für Fett/Schmierfett. Bewegliche Teile sollten gerade bei hohen Temperaturen gut gefettet sein. Leider verteilt sich das Fett auch mal gerne in der Trennung.

Rost gäbe es noch. Durch z.B undichte Dichtungen hervorgerufen.

Kalk, Öl, verunreinigte Luft sind weitere Arten der Verunreinigung.

Der zu verarbeitende Kunststoff bildet Gase beim Erwärmen, diese Gase landen unweigerlich in der Form und müssen dort irgendwo entweichen. Entlüftungen setzen sich so schnell zu.

Wenn der Kunststoff falsch oder nicht optimal verarbeitet wird, kann dieser auch verkohlen, oder er wird thermisch geschädigt/zersetzt. Formbelag macht sich so in den Kavitäten breit.

Die Zugabe von Batche`s im Material, z.B Farbe, werden sich auch häufig in den Kavitäten ablagern.


... es gibt mit Sicherheit noch weitere Arten der Verunreinigung...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit erstmal weiterhelfen.

Beste Grüße.