» Forum » Peripherie » Temperierung » Kühlsystem

Kühlsystem
K.S.
Grünschnabel

User Pic

Posts: 18
# 09.02.2016 - 12:16:50
    zitieren



Hallo,

Ich hatte Gestern eine Diskussion über Kühlanlagen und deren Auslegung. Beim Systemdruck gingen dann die Meinungen auseinander:

1.) 6bar, weil (es halt so ist) und weil Temperiergeräte auch max. 6bar bringen.
2.) 3,5 bar, weil Temperiergeräte für 140° ohne eigene Füllpumpe diesen Druck als Fülldruck brauchen und mehr nicht notwendig ist und höherer Druck keine weiteren Vorteile bringt.

Zweite Frage war dann die Wasserqualität - Zink Anode.

Was ist eure Meinung dazu - bitte um Input. Danke.

Nach 30 Jahren Spritzguß hat man was zu erzählen!
Behrens
Grünschnabel

User Pic

Posts: 15
# 10.02.2016 - 23:52:30
    zitieren



Hallo @K.S., das Thema *Kühlung/Temperierung* ist ein heiss diskutiertes Thema mit den unterschiedlichsten Meinungen, das stimmt. Da die Spritzgießer sich meiner Meinung nach mit dem Thema zu wenig auseinandersetzen, die Wichtigkeit wohl auch unterschätzen, ist es für die "Kühltechniklieferanten" zu oft ein leichtes, ihnen irgendwelche Technik zu verkaufen. Ich habe mich Ende der 80er Jahre intesiv damit beschäftigt, da ich damals schon der Meinung war, dass ein *effizientes Kühlen* beim Spritzgießen das A+O ist. Ich habe dann im Laufe der Jahre sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass der Zusammenhang zwischen Volumenstrom und Druck das Entscheidende ist, da nur die turbulente Strömung das Medium zur hohen Leistung bringt.
Zu Deinem Thema: 5-6 bar ist gut, unter 5 bar sollte der Systemdruck nicht sein, am Werkzeug (Eingang) min. 4 bar! Wichtig ist, dass dieser Druck bei fließendem Wasser anliegt! Bei Temperiergeräte auf die *Pumpenkennlinie* schauen. In diesem Diagramm kann man erkennen, welchen Volumenstrom (Ltr./min.) die Pumpe bei 4 bar bringt. Meistens sind die Standardpumpen in den Geräten für mehrere Kühlkreise zu schwach ausgelegt. Ich habe immer bei Gerätebeschaffung die Pumpenleistung (Ltr/min bei 4 bar) vorgegeben.
K.S.
Grünschnabel

User Pic

Posts: 18
# 12.02.2016 - 11:02:08
    zitieren



Ok, wir sind uns so ca. einig, dass im Betrieb am Verbraucher ~4bar zur Verfügung stehen müssen.

Haben Sie Erfahrungen mit Wasseraufbereitung / Zink Anode?

Nach 30 Jahren Spritzguß hat man was zu erzählen!
Behrens
Grünschnabel

User Pic

Posts: 15
# 15.02.2016 - 17:54:24
    zitieren



Zum Thema *Zink Anode* kann ich nichts sagen/schreiben, habe ich mich nie intensiv mit beschäftigt . . .