» Forum » Kunststoffverarbeitung » Verarbeitungsverfahren » Infos über das 2-K-Spritzgiessen

Infos über das 2-K-Spritzgiessen
Arburg01
Grünschnabel

User Pic

Posts: 2
# 28.01.2016 - 00:18:18
    zitieren



Ich brauche die Vorteile und Nachteile von den 2 K Verfahren auf einer Spritzgussmaschine.
Was benötigt man für das 2 K Spritzen?
Wäre für eure Tipps dankbar...
Behrens
Grünschnabel

User Pic

Posts: 15
# 01.02.2016 - 00:57:18
    zitieren



Also, das hier jetzt umfänglich ausreichend zu beschreiben, sprengt doch den Rahmen. Ich würde da vorschlagen, dass Internet diesbezüglich mal zu benutzen, da gibt es Unmengen an Infos!

MfG
HHB
Spritzgiesser
Grünschnabel

User Pic

Posts: 11
# 03.02.2016 - 19:04:57
    zitieren



Da gebe ich Behrens recht. Umfangreiches Thema.

Vorteil: Es können zwei verschiedene Kunststofftypen oder Kunststoffmodifikationen über Spritzgießen in einem Prozess miteinander verbunden werden.

Es können unterschiedliche Werkstoffe und damit unterschiedliche Eigenschaften kombiniert werden.

Nachteil (Kostenpunkt/Anschaffungskosten Maschinenseitig): In dem Prozess wird beim Aneinanderspritzen von zwei verschiedenen Schmelzen für jede Kunststoff-Komponente eine eigene Spritzeinheit benötigt.

Die Werkzeug-Technik ist auch sehr ansprechend und teuer in der Anschaffung ... Drehteller oder Drehwerkzeug z.B

Je nach Aufbau/Bauteilanforderungen der zu fertigenden Teile können damit aber im Endeffekt kostengünstig mit nur einem Werkzeug in einem Arbeitsgang Kunststoffteile hergestellt werden.